Jahresprogramm 2019

Di 1.1.

Kein Geselliges Treffen wegen Feiertag

Fr. 11.1.

Wanderung im Nymphenburger Park (Gehzeit 1 1/2 Std.). Treffpunkt 14 Uhr, Schlossfreitreppe (Stadtseite). Individuelle Anfahrt mit Tram 17 vom Hbf. oder Bus 51 vom S-Bahnhof Laim, jeweils bis Schloss Nymphenburg. Einkehr am Ende um 15.30 Uhr im Cafe Isaak (Südl. Auffahrtsallee 72). Wir freuen uns auch über Nichtwanderer, die im Cafe zu uns stoßen. Fahrkarte: MVV - Innenraum. Wanderführer: Oskar Weiskopf. Mit Anmeldung.

Di 15.1.

Sitzung von Vorstand und Beirat, in der "Gartenstadt", 14 - 16 Uhr. Anregungen von Mitgliedern willkommen. Vorbereitung: Stefanie Kaufmann.

Di 15.1.

22.1.

Vortrag: "Ruprecht von der Pfalz, römisch-deutscher König 1400 - 1410". Referent: Eugen Zepp. In der "Gartenstadt", 16 - 17 Uhr. Ohne Anmeldung.

Di 5.2.

Besuch des Nationalmuseums. Führung: Eugen Zepp mit Vortrag "Das Zeitalter der Renaissance“. Eintritt € 6.-. Treffpunkt 14 Uhr im Foyer. Anfahrt mit Bus 100 ab Hbf u. Odeonsplatz (Richtung Ostbahnhof) bis Nationalmuseum. Am Ende mit Bus 100 vom Nationalmuseum zum Odeonsplatz, weiter mit U 3/6 bis Sendlinger Tor u. von dort mit U1 bis Mangfallplatz zur „Gartenstadt". Zuständig. Ursula Wallisch. Ohne Anmeldung.

Di 5.2.

Geselliges Treffen in der "Gartenstadt, 16 - 18 Uhr. Ohne Anmeldung.

Fr. 8.2.

Wanderung im Englischen Garten (Gehzeit bis Mittag 1 1/4 Std.). Treffpunkt 10.30 Uhr U-Bahn-Ausgang Universität (Prof.-Huber-Platz). Anfahrt mit U 3/6. Einkehr in der Gaststätte "Hirschau“, Gysslingstr. 15. Wir freuen uns über Nicht-Wanderer, die dort um 12 Uhr zu uns stoßen (Anfahrt mit U6 bis Dietlindenstr. und weiter mit Bus 59 bis Osterwaldstr., dann Fußgängerbrücke über den Mittleren Ring u. weiter zur Gaststätte). Nach der Mittagspause Wanderung (30 Min.) zum Café Eisenrieder, Ungererstr. 137. Von dort Rückfahrt mit U6 möglich. Fahrkarte: MW-Innenraum. Wanderführer: Maximilian Lösch.

Di 19.2.

Di 19.2.

Di 26.2.

Buchbesprechung: "Bernhard Schlink: Olga". Referentin: Stefanie Kaufmann. In der „Gartenstadt", 16 - 17 Uhr. Ohne Anmeldung.

Di 5.3.

Kein Geselliges Treffen in der "Gartenstadt" (Faschingsdienstag).

Fr 8.3.

Wanderung von Gröbenzell zur Tafemwirtschaft Haderecker (Gehzeit bis Mittag 40 Minuten) . Hinfahrt mit S3 ab Marienplatz 10.35 Uhr, an Gröbenzell 10.58 Uhr. Weiter mit Bus 832 um 11.09 Uhr bis Halt "Forstweg“. Rückweg um 14 Uhr zum "Forstweg". Abfahrt mit Bus 832 nach Gröbenzell 14.54 Uhr. Abfahrt mit S3 ab 15.22 Uhr alle 20 Minuten. Vorher Einkehr in einem Cafe in Gröbenzell. Fahrkarte: MVV Außenraum. Wanderführer: Maximilian Lösch. Mit Anmeldung.

Di 19.3.

Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Gartenstadt", Naupliastr. 2, 15 - 18.30 Uhr. Anfahrt mit U1 (letzter Wagen) bis Mangfallplatz (Endstation), Ausgang Naupliastr. entgegen Fahrtrichtung. Die Einladung wird bei der Weihnachtsfeier 2018 verteilt und den nicht Anwesenden zusammen mit diesem Jahresprogramm zugeschickt. Zuständig: Rudolf Müller.

Di 2.4. Rundgang in der Borstei. Anfahrt mit U1 bis Westfriedhof. Treffpunkt im U-Bahnhof um 14 Uhr. Am Ende vom Westfriedhof mit U1 zum Mangfallplatz zur "Gartenstadt". Führung: Oskar Weiskopf. Mit Anmeldung.

Di 2.4. Geselliges Treffen in der "Gartenstadt", 16 - 18 Uhr. Ohne Anmeldung.

Fr 12.4.

Wanderung von Türkenfeld nach St. Ottilien (Gehzeit 1 Std.) u. zurück nach Geltendorf (Gehzeit eine knappe Std). Anfahrt mit S 4 ab Marienplatz 09.58 Uhr, Hbf 10.01 Uhr, Pasing 10.11 Uhr. Ankunft Türkenfeld 10.42 Uhr. Wanderung nach St. Ottilien, Besuch des Friedhofs, Mittag im Emminger Hof. Anschließend Besuch des Nähmaschinenmuseums (€ 2.-). Rückwanderung auf der schönen Birkenallee nach Geltendorf. Rückfahrt ab Geltendorf 16.14, 16.50, 17.14 oder 17.54 Uhr. Fahrkarte: MVV-Gruppenkarte Außenraum. Wanderführer: Klaus Neulinger. Mit Anmeldung.

Di 16.4.

Di 16.4.

Di 23.4.

Vortrag: "Lebenslinien": Refererentin Evi WanzIik. In der "Gartenstadt“, 16 - 17 Uhr. Ohne Anmeldung.

Sa 27.4.

Ausflug nach Dießen am Ammersee. Abfahrt München Hbf 8.52 Uhr (Gleis 28, 1. Wagen). Vormittags Besuch des Münsters mit Führung (€ 2.-). Mittagessen im Chorstüberl. Nachmittags Besuch des Pfarrmuseums mit Führung (€ 2.-). Rückfahrt 16.04, 16.28 oder 17.28 Uhr. Fahrt mit Bayernticket € 10.- bis 13.-. Organisation: Renate Matthäus. Mit Anmeldung.

Fr. 17.5.

Wanderung von Dietersheim durch die Garchinger Heide (und evtl. Echinger Lohe) nach Eching (2 Std.). Anfahrt mit U6 (Richtung Garching,

1. Wagen) ab Marienplatz 9.24 Uhr, Odeonsplatz 9.25 Uhr, Münchner Freiheit 9.29 Uhr. An Garching-Forschungszentrum 9.49 Uhr. Weiter 9.56 Uhr mit Bus 690 nach Dietersheim. Einkehr im Cafe "Central" in Eching. Rückfahrt mit S1 ab 15.47 alle 20 Minuten. Gruppenfahrkarte MVV-Außenraum. Heideführung: Rotraud Hällmayr, Organisation: Maximilian Lösch. Mit Anmeldung.

Mo 6.5. - Do 9.5.

Busreise in die Pfalz, 4 Tage. Ca. € 360.-. Programmerstellung durch Rudolf Müller. Programm kann ab 1.2. angefordert werden.

Di 21.5.

Di 28.5.

Vortrag: "Thomas Nast - einer der bedeutendsten Pfälzer Auswanderer in die Vereinigten Staaten von Amerika (19. Jahrhundert)".

Referent: Hans-Joachim Schatz. In der "Gartenstadt“, 16 - 17 Uhr. Ohne Anmeldung.

Di 4.6.

Treffen beim Weinfest der Südlichen Weinstraße in der Blutenburg. Wir sitzen überdacht ab 11 Uhr an der rechten Mauer. Anfahrt mit S2 bis Obermenzing und weiter mit Bus 143 bis Schloss Blutenburg. Oder mit S-Bahn bis Pasing und weiter mit Bus 160 bis Blutenburg oder Metrobus 56 bis Schloss Blutenburg. Ohne Anmeldung.

Di 4.6.

Rundgang In Neuhausen vom Rotkreuzplatz zum Romanplatz. Treffpunkt um 13 Uhr am Rotkreuzplatz am Brunnen. Anfahrt vom Hbf mit U1/7 (Richtung Olympia-Einkaufszentrum), in Fahrtrichtung hinten einsteigen. Am Rotkreuzplatz durch das Zwischengeschoss nach hinten gehen u. dann rechts zum Ausgang Donnersbergerstr. bzw. Winthirstr. Am Ende vom Romanplatz mit Tram zum Rotkreuzplatz und weiter mit U1 bis Mangfallplatz zur "Gartenstadt". Zuständig: Ursula Wallisch. Führung: Herr Mayer. Gebühr € 5.-. Mit Anmeldung.

Di. 11.6.

Biergartenbesuch: Michaeligarten im Ostpark, ab 16 Uhr. Anfahrt mit U5 bis Michaelibad. Von dort 10 Minuten zu Fuß zum Michaeligarten (entlang der Heinrich-Wieland-Str. oder innerhalb des Parks) oder mit Bus 195 (eine Station).

Zuständig: Rudolf Müller. Ohne Anmeldung.

Fr 14.6.

Wanderung von Unterhaching nach Perlach (Gehzeit 1 3/4 Std.). Anfahrt mit S3 Richtung Holzkirchen ab Hbf 9.23 Uhr, Ostbahnhof 9.31 Uhr. An Unterhaching 9.44 Uhr. Weiter mit Bus zur Ottobrunner Straße. Von hier ebene Wege über Neubiberg zum Pfanzeltplatz in Perlach. Einkehr im Gasthaus "Ruscello". Rückfahrt mit Bus 55 zum Ostbahnhof alle 10 Minuten, ab 15.52 Uhr alle 5 Minuten. Wichtig: Feste Schuhe. Fahrkarte: MVV-Innenraum. Wanderführer: Ingrid Früh u. Ferdinand Mehling. Mit Anmeldung.

Sa 15.6.

Ausflug nach Treuchtlingen. Ab München Hbf 8.22 Uhr (Gleis 20, 1. Wagen). Vormittags Stadtführung (90 Minuten). Mittagspause im "Grünen Baum". Nachmittag zur freien Verfügung, ggfs. Besuch des Eisenbahnmuseums. Um 17.00 Uhr Rückfahrt nach München. Bayernticket und Stadtführung ca. € 15.-. Organisation: Renate Matthäus. Mit Anmeldung.

Di 18.6.

Geselliges Treffen mit Planung des Jahresprogramms 2020 in der "Gartenstadt", 16 - 18 Uhr. Anregungen von Mitgliedern willkommen.

Zuständig: Rotraud Hällmayr u. Stefanie Kaufmann. Ohne Anmeldung.

Di 25.6.

Vortrag: "Genesis 3. Der Sündenfall".

In der "Gartenstadt" 16 - 17 Uhr. Referent: Stefan Weskott. Ohne Anmeldung.

Di 2.7.

Rundgang "Moosach modern". Mit Besuch von Stadtwerkszentrale, Bürogebäude 88 North, Berufsschule u. Olympia-Einkaufszentrum. Anfahrt mit U1 bis Westfriedhof. Treffpunkt im U-Bahnhof um 14 Uhr. Am Ende ab Georg-Brauchle-Ring mit U1 bis Mangfallplatz zur "Gartenstadt". Führung: Oskar Weiskopf. Mit Anmeldung.

Di. 2.7.

Di 9.7.

Biergartenbesuch: Alter Wirt, Ramersdorf, Aribonenstr. 6. Anfahrt mit U2 (Richtung Messestadt-Ost) bis Karl-Preis-Platz. Dann 10 Minuten die Rosenheimer Str. stadtauswärts u. links durch die Kirchseeoner Str. zum Wirtshaus oder mit Bus 155 vom Ostbahnhof zur Haltestelle Ramersdorf (dann 5 Minuten zum Wirtshaus). Zuständig: Rudolf Müller. Ohne Anmeldung.

Fr. 19.7.

Wanderung von Possenhofen durch die Starzenbachschlucht über Feldafing nach Tutzing (Gehzeit 2 1/2 Std.). Hinfahrt mit S6 (Richtung Tutzing), 1. Wagen) ab Ost-Bhf 9.23 Uhr, Marienplatz 9.28 Uhr, Pasing 9.43 Uhr. Ankunft Possenhofen 10.09 Uhr. Einkehr im Strandbad Feldafing. Kaffee in Garatshausen. Rückfahrt von Tutzing ab 15.44 Uhr alle 20 Minuten. Fahrkarte: MVV-Gruppenkarte Außenraum.

Wanderführer: Rudolf Müter. Mit Anmeldung.

Sa 13.7.

Ausflug nach Mindelheim. Ab München Hbf 8.20 Uhr (1. Wagen), an Mindelheim 9.27 Uhr. 10 - 11.30 Uhr Stadführung. Dann Mittagspause. Nachmittag zur freien Verfügung. Rückfahrt ab Mindelheim 16.37 Uhr, an München Hbf 17.41 Uhr. Bayernticket u. Stadtführung ca. 15.- €. Organisation: Stefanie Kaufmann u. Rotraud Hällmayr. Mit Anmeldung.

Di 16.7.

Di 16.7.

Geselliges Treffen in der "Gartenstadt", 16 -18 Uhr. Ohne Anmeldung.

Di 23.7.

Vortrag "Die Amerikaner in der Pfalz". Referentin: Stefanie Kaufmann. 16 - 17 Uhr, Gasthaus "Gartenstadt“. Ohne Anmeldung.

Di 6.8.

Rundgang durch das Neubaugebiet Welfenstraße. Anfahrt mit U1 bis Kolumbusplatz. Treffpunkt um 14 Uhr im U-Bahnhof. Am Ende mit S3/7 von St. Martin-Str. zum Marienplatz, weiter mit U 3/6 zum Sendlinger Tor und weiter mit U1 zum Mangfallplatz zur "Gartenstadt".

Führung: Oskar Weiskopf. Mit Anmeldung.

Di 6.8.

Fr 9.8.

Wanderung vom Bahnhof Perlach zum Café Kreiller’s (Fortsetzung der Hachinger Bach-Wanderung vom 14.6.). Gehzeit 1 1/2 Std.. Anfahrt mit S 7 (Richtung Kreuzstraße, 1. Wagen) ab Hbf 10.07 Uhr, Marienplatz 10.11 Uhr, Ost-Bhf 10.20 Uhr. Ankunft Perlach

10.26 Uhr. Einkehr im "Dicken Mann". Anschließend Weiterwanderung zur Bach-Röhreneinleitung und zum Café Kreiller’s. Rückfahrt mit U2 von der Haltestelle Josephsburg. Fahrkarte MVV-Innenraum. Wanderführung: Ingrid Früh u. Ferdinand Mehling. Mit Anmeldung.

Di 13.8.

Biergartenbesuch: Park-Café im Alten Botanischen Garten. Anfahrt mit U- oder S- Bahn bis Karlsplatz oder Hbf. Dann zu Fuß durch den Alten Botanischen Garten zum Park-Café. Zuständig: Rudolf Müller. Ohne Anmeldung.

Sa 17.8.

Ausflug nach Freising. Abfahrt mit S1 ab Marienplatz 8.20 Uhr (1. Wagen), an Freising 9.04 Uhr. Vormittags Besuch der Pfarrkirche St. Peter u. Paul in Neustift, mit Führung. Mittagessen im "Bayerischen Hof“. Nachmittags Führung durch die historische Altstadt. Rückfahrt ab 17.03 Uhr alle 20 Minuten. Bahnfahrt und Führung € 10.- bis 12-. Organisation: Stefanie Kaufmann u. Rotraud Hällmayr. Mit Anmeldung.

Di 20.8.

Di 27.8.

“Niemand". Referent Klaus Neulinger.

In der "Gartenstadt", 16 - 17 Uhr. Ohne Anmeldung.

Fr. 30.8.

Besuch des Bayernmarktes am Orleansplatz. Noch in Planung. Vorbereitung: Oskar Weiskopf. Ohne Anmeldung

Di 3.9.

Besuch von Hochhaus O 2 ("Vierkantbolzen"). Anfahrt mit U1 bis Georg-Brauchle-Ring. Treffpunkt um 14 Uhr im U-Bahnhof. Am Ende von Georg-Brauchle-Ring mit U1 bis Mangfallplatz zur "Gartenstadt". Führung : Oskar Weiskopf. Mit Anmeldung.

Di 3.9.

Di 10.9.

Biergartenbesuch: Hirschgarten. Anfahrt mit S-Bahn bis Laimer Bahnhof. Unterquerung der Laimer Röhre Richtung Nymphenburg, dann rechts durch die Winfriedstr. zum Hirschgarten (15 Min.). Oder Tram 16/17 bis Romanplatz u. von dort zu Fuß durch die Guntherstr. zum Hirschgarten (10 Min.). Oder Tram 16/17 bis Steubenplatz u. von dort zu Fuß durch den Hirschgarten zum Biergarten (10 Minuten).

Zuständig: Rudolf Müller. Ohne Anmeldung.

Fr. 13.9.

Wanderung von Aufhausen nach Erding (Gehzeit 1 1/2 Std.). Anfahrt mit S 2 (1. Wagen) ab Hbf 9.51 Uhr, Marienplatz 9.55 Uhr, Ost-Bhf 10.01 Uhr. Ankunft Aufhausen 10.36 Uhr. Einkehr im Gasthof zur Post. Rückfahrt ab 14.58 Uhr alle 20 Minuten. Fahrkarte: MVV-Gruppenkarte Außenraum. Wanderführerin: Ursula Wallisch. Mit Anmeldung.

Di 17.9.

Gründungsfest in der Gaststätte "Gartenstadt" Naupliastr. 2, 15 -18.30 Uhr. Anfahrt mit U1 (letzter Wagen) bis Mangfallplatz (Endstation), Ausgang Naupliastr. entgegen Fahrtrichtung. Zuständig: Christa Rackow. Ohne Anmeldung.

Fr. 20.9.

Ausflug auf den Wallberg. Anfahrt vom Hbf mit BOB nach Tegernsee um 10.04 Uhr (Zugteil Tegernsee). An Tegernsee 11.09 Uhr. Weiter mit Bus 9556 um 11.17 Uhr zur Talstation (an 11.37 Uhr). Mit der Seilbahn zur Bergstation. Von oben schöne Aussicht auf den Tegernsee u. das Mangfallgebirge. Mittagspause im Wallberg-Haus. Bahngruppenticket, Busfahrt u. Wallbergbahn ca. € 30.-.

Organisation: Günter Jehring. Mit Anmeldung.

Di 24.9.

Besuch des Oktoberfestes, Treffpunkt: 13 Uhr im vorderen Teil des Marstall-Zelts (vorderstes Zelt rechts, von der Paulskirche aus gesehen). Anfahrt mit S-Bahn bis Hackerbrücke oder mit U 4/5 bis Theresienwiese (Ausgang Oktoberfest) oder mit U 3/6 bis Goetheplatz (Ausgang Oktoberfest). Zuständig: Oskar Weiskopf. Ohne Anmeldung.

Di 1.10.

Besuch von Waisenhaus und Bayer. Architektenkammer. Anfahrt mit U1 bis Gern. Treffpunkt um 14 Uhr im U-Bahnhof Gern. Am Ende mit U1 vom Rotkreuzplatz zum Mangfallplatz zur "Gartenstadt". Führung: Oskar Weiskopf. Mit Anmeldung.

Di 1.10.

Geselliges Treffen in der "Gartenstadt", 16 - 18 Uhr. Ohne Anmeldung

Fr 11.10.

Wanderung an der Isar von Bad Tölz nach Arzbach (Gehzeit 1 1/4 Std.). Hinfahrt mit BOB ab Hbf 9.24 Uhr, Ankunft Bad Tölz 10.25 Uhr. Fahrt mit Bus zur Isarbrücke. Einkehr in Arzbach. Nach dem Essen Wanderung nach Lenggries. Besichtigung der Pfarrkirche St. Jakob und der Friedenskapelle Maria Hilf. Einkehr in einem Café. Rückfahrt mit BOB jede Stunde ab 16.47 Uhr. Gruppenfahrkarte: Bayernticket. Wanderführer: Maximilian Lösch. Mit Anmeldung.

Di 15.10.

Sitzung von Vorstand und Beirat, in der "Gartenstadt", 14 - 16 Uhr. Thema u. a. Jahresprogramm 2020. Anregungen von Mitgliedern willkommen. Vorbereitung: Stefanie Kaufmann.     *** verlegt auf den 22.10. ***

Di 15.10.

Geselliges Treffen in der "Gartenstadt", 16 -18 Uhr. Ohne Anmeldung.

Di 22.10.   *** Neu! ***

Vortrag: "Der Pfälzerwald - das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands". Referentin: Stefanie Kaufmann.

In der "Gartenstadt", 16 - 17 Uhr. Ohne Anmeldung.    DIESER TERMIN ENTFÄLLT ERSATZLOS!

Sa 2.11.

Weinprobe im Hotel Hahn, Landsberger Str. 117 (Südseite) mit Familie Frey vom Weingut Andreashof in Queichheim/Pfalz, um 15 Uhr. Weinprobe kostenlos. Anfahrt mit S-Bahn bis Donnersbergerbrücke oder mit Straßenbahn 19 bis Trappentreustraße.

Zuständig: Oskar Weiskopf. Ohne Anmeldung.

Di 5.11.

Besuch des Bier- u. Oktoberfestmuseums, Sterneckerstr. 2. Treffpunkt kurz vor 14 Uhr im Museumshaus. Kosten: € 5.-. Dauer 1 1/2 Std. Anfahrt mit S-Bahn bis Isartor (Ausgang Viktualienmarkt /Tal). Oben kurz Richtung Tal u. gleich links in die Westenriederstr. (am Eck Optikerladen) u. weiter zur Sterneckerstr. Zuständig: Ursula Wallisch. Mit Anmeldung.

Di 5.11.

Fr. 8.11.

Wanderung von Neufahrn nach Massenhausen (Gehzeit gesamt 2 1/2 Std.). Hinfahrt mit S1 (Richtung Freising, 1. Wagen) ab Marienplatz

10.00 Uhr, Hbf 10.03 Uhr. Einkehr in Massenhausen. Bei der Rückwanderung Kaffee beim "Mooswirt" am Neufahrner See. Rückfahrt von Neufahrn mit S1 ab 16.07 Uhr alle 20 Minuten. Fahrkarte: MVV - Gruppenkarte Außenraum. Wanderführer: Maximilian Lösch. Mit Anmeldung.

Di 19.11.

Sitzung von Vorstand und Beirat, in der "Gartenstadt", 14 - 16 Uhr. Thema u.a. Jahresprogramm 2020. Anregungen von Mitgliedern willkommen. Vorbereitung: Stefanie Kaufmann.

Di 19.11.

Di 26.11.

Togo, Marox-Afrique. Brauerei BB. 16 - 17 Uhr in der "Gartenstadt".

Referent: Fritz Bender. Ohne Anmeldung.

Di 3.12.

Sitzung von Vorstand und Beirat, in der "Gartenstadt", 14 - 16 Uhr. U.a.Verabschiedung Jahresprogramm 2020. Anregungen von Mitgliedern willkommen. Vorbereitung: Stefanie Kaufmann.

Di 3.12.

Fr 13.12.

Wanderung von Thalkirchen nach Hinterbrühl (Gehzeit 1 Std.). Treffpunkt 10.43 Uhr im U-Bahnhof Thalkirchen vor Bäckerei Zöttl). Hinfahrt individuell mit U3 ab Marienplatz 10.34 Uhr. Einkehr in Hinterbrühl. Von dort wahlweise Rückfahrt mit Bus 135 ab Hinterbrühl 14.14 Uhr nach Thalkirchen alle 20 Minuten oder Rückwanderung (1 Std.) zum U-Bahnhof Thalkirchen. Fahrkarte. MVV-Innenraum.

Wanderführung: Oskar Weiskopf. Mit Anmeldung.

Di 17.12.

Unsere Weihnachtsfeier (15 - 18.30 Uhr) im Gasthaus "Gartenstadt", Naupliastr. 2. Anfahrt mit U1 (letzter Wagen) bis Mangfallplatz (Endstation). Ausgang Naupliastr. entgegen der Fahrtrichtung. Programmgestaltung: Maximilian Lösch.

Verein der Rheinpfälzer in München e.V.

Dörrenbach