Jahresprogramm 2022

Hinweis: Da Corona oder andere Ereignisse auch 2022 unser Programm einschränken könnten, ist es empfehlenswert, sich bei den Durchführenden zu erkundigen, ob die Veranstaltung stattfindet!

Der Verein der Rheinpfälzer e. V. in München besteht seit 1895. 2020 hatten wir also unser 125-jähriges Jubiläum. Der Verein hat zurzeit noch 123 Mitglieder, davon sind etwa ein Drittel Pfälzer und 2 Drittel Freunde der Pfalz. Um den vielfältigen Interessen unserer Mitglieder gerecht zu werden, bieten wir auch 2022 wieder eine große Anzahl von Veranstaltungen.

19 Gesellige Treffen: An jedem 1. u. 3. Dienstag im Monat, 1. März und 1. November nicht, Zeit 16 - 18 Uhr in der Resi. Ohne Anmeldung.

2 Rundgänge und Führungen, Dienstag am 6.4. und 4.5. vor dem Geselligen Treffen. Fahrkarte: MVV Zone M. Ohne Anmeldung.

12 Wanderungen: 1 - 2 Std. mit Einkehrschwung. MVV-, DB- und BOB-Bereich. Fahrkarte MVV Zone M in Eigenverantwortung, Gruppenfahrkarte MVV-Zonen 1-6 (€ 3,00 - 5,00), Bahn mit Bayern-Ticket oder BOB-Ticket (ca. € 11,-). Fahrpreis je nach Teilnehmerzahl, zahlbar im Zug beim Wanderführer. Mit Anmeldung und Absage beim Wanderführer bis zwei Tage vorher.
Vorbereitung: Maximilian Lösch.

5 Sonderveranstaltungen: Jahreshauptversammlung Di 15.3, in der Residenz, Weinfest Blutenburg Fr. 27.05., Gründungsfest Di 20.09., Wiesnbesuch Di 27.09., Weihnachtsfeier Di 20.12.

7 Vorträge und Lesungen: Jeweils am 4. Dienstag im Monat  von 16.00 – 17.30 Uhr.  Vorbereitung: Franz Huwer. Ohne Anmeldung.

4 Biergartenbesuche: Juni, Juli, August, September, jeweils am 2. Dienstag im Monat,  ab 15 Uhr. Nur bei gutem Wetter (ab 20°). Vorbereitung: Rudolf Müller. Ohne Anmeldung.

2 Ganztagesausflüge  zur Römerstadt Weißenburg und Eichstätt Di. 07.06., sowie nach Regensburg Di. 25.10. Mit Anmeldung.

7 Sitzungen von Vorstand und Beirat. Anregungen von Mitgliedern willkommen. Vorbereitung: Christa Rackow.

Vereinslokal und Postanschrift:

Pfälzer Residenz-Weinstube, Residenzstr. 1, 80333 München, im Programm „Resi“ genannt.
Anfahrt mit U3/4/5/6 bis Odeonsplatz.

Unsere Bankverbindungen:

Termine

Hinweis:  Da Corona oder andere Ereignisse auch 2022 unser Programm einschränken könnten, ist es empfehlenswert, sich bei den Durchführenden zu erkundigen, ob die Veranstaltung stattfindet!

Di  04.01.

Fr  14.01.

Wanderung im  Nymphenburger Park (Gehzeit 1 ½  Std.) Treffpunkt 14 Uhr, Schlossfreitreppe (Stadtseite). Individuelle Anfahrt mit Tram 17 vom Hbf. oder Bus 51 vom S-Bahnhof Laim, jeweils bis Schloss Nymphenburg. Einkehr am Ende um 15.30 Uhr in ein Café. Fahrkarte: MVV, Zone M.
Wanderführer: Rudolph Müller. Mit Anmeldung.

Di  18.01.

Sitzung von Vorstand und Beirat, in der Resi, 14 - 16 Uhr. Anregungen von Mitgliedern willkommen. Vorbereitung: Christa Rackow.

Di  18.01.

Geselliges Treffen in der Resi 16 - 18 Uhr. Ohne Anmeldung.

Di  25.01.

Vortrag  Kurfürst Ottheinrich von der Pfalz -  Fürst und Kunstmäzen. Veranstaltung in der Resi, 16 - 17.30 Uhr, Referent: Eugen Zepp.

So 30.01.

Führung: Besuch des Nationalmuseums. Titel: Volkskunde, kulturhistorische Betrachtungen. Eintritt  1,-- €. Treffpunkt 14.00 im Foyer. Anfahrt mit Bus 100 ab Hbf. oder Odeonsplatz (Richtung Ostbahnhof) bis Nationalmuseum. Führung: Eugen Zepp.

Di  01.02.

Fr  11.02.

Wanderung im Englischen Garten (Gehzeit bis Mittag 1 ¼  Std.). Treffpunkt 10.30 Uhr U-Bahn-Ausgang Universität (Prof. Huber-Platz). Anfahrt mit
U 3/6. Einkehr in der Gaststätte „Hirschau“, Gyslingerstr. 15. Wir freuen uns auch über Nichtwanderer, die um 12 Uhr zu uns stoßen. (Anfahrt mit U6 bis  Dietlindenstr. und weiter  mit Bus 59 bis Osterwaldstr., dann Fußgängerbrücke über den Mittleren Ring und weiter zur Gaststätte). Nach der Mittagspause Wanderung (30 Min ) zum Café Eisenrieder, Ungererstr. 137. Von dort Rückfahrt mit U 6 möglich. Fahrkarte: MVV Zone M. Wanderführer: Maximilian Lösch.

Di  15.02.

Di  15.02.

Geselliges Treffen in der Resi 16 - 18 Uhr. Ohne Anmeldung.

Fr  11.03.

Wanderung von Moosach nach Allach. Gehzeit ca. 1 ¼ Stunden. Anfahrt mit  S1 oder U3 nach Moosach. Treffpunkt 10.30 Uhr Memminger Platz bei U-Bahn-Ausgang. MVV-Zone M. Einkehr in der Gaststätte „Olive" in Allach. Rückfahrt von Allach, MVV-Zone M. Wanderführer: Günter Reinig. Mit Anmeldung.

Di  15.03.

Jahreshauptversammlung in der Resi, Komtureistube, 15.00 - 18.30 Uhr.  Die Einladung wird den Mitgliedern zugeschickt. Zuständig: Rudolf Müller.

Di  22.03.

Vortrag „Die Benediktiner“ und ihre Braukunst.  In der Resi 16 - 17.30 Uhr.

Referent: Pater Valentin.

Di  05.04.

Führung: Mariahilfplatz-Kolumbusplatz-Candidplatz, Treffpunkt 13 Uhr, Bushaltestelle Schweigerstraße. Anfahrt v. Sendlinger Tor mit Bus 62 (Richtung Ostbahnhof) um 12.40 Uhr. Fahrtdauer ca. 10 Min. oder ab Viktualienmarkt Einstieg in den Bus 62 um 12.44 Uhr hinter der Schrannenhalle.  Fahrtdauer ca. 6 Min. Dauer der Führung ca. 2 Stunden (bequem). Rückfahrt ab Candidplatz mit U 1 bis Sendlinger Tor, dort umsteigen auf U 3 oder U6 Odeonsplatz, hier zur Resi. Mit Anmeldung. Führung: Klaus Neulinger.

Di  05.04.

Geselliges Treffen in der Resi, 16 – 18 Uhr. Ohne Anmeldung.

Fr  08.04.

Wanderung von Dietersheim durch die Garchinger Heide (und evtl. Echinger Lohe) nach Eching (2 Std.). Anfahrt mit U6 (Richtung Garching,
1. Wagen) ab Marienplatz 9.24 Uhr, Odeonsplatz 9.25 Uhr, Münchner Freiheit 9.29 Uhr. An Garching-Forschungszentrum 9.49 Uhr. Weiter 9.56 Uhr mit Bus 690 nach Dietersheim. Einkehr im Café „Central" in Eching. Rückfahrt mit S1 ab 15.47 Uhr alle 20 Minuten. Gruppenfahrkarte MVV Zone 2 und 3. Organisation: Maximilian Lösch. Mit Anmeldung.

Di  19.04.

Di  19.04.

Di  26.04.

Vortrag Karl Stankiewitz liest aus seinem Buch "Münchner Meilensteine", in der Resi, 16.00 - 17.30 Uhr. Ohne Anmeldung.

Di   27.04.

Vortrag: Karl Stankiewitz liest aus seinem Buch "Münchner Meilensteine", in der Resi. 16.00 - 17.30 Uhr. Ohne Anmeldung.

Di   03.05.

Führung: Candidplatz-Birkenleite-Siebenbrunn, Treffpunkt 13 Uhr Candidplatz oben, U 1 Haltestelle Candidplatz, Abfahrt ab Hbf. um 12.45 Uhr, Fahrtdauer 6 Min. Dauer ca. 2 Stunden (bequem). Rückfahrt ab Alemannenstr. (Endstation) bis Candidplatz, umsteigen U1 bis Sendlinger Tor, dort umsteigen auf U3 oder U6 bis Odeonsplatz, hier zur Resi. Mit Anmeldung. Führung: Klaus Neulinger.

Di   03.05.

Fr   13.05.

Wanderung von Lenggries nach Hohenburg. Hinfahrt mit RB vom Hbf. 9.26 Uhr, Gleis 34. Ankunft 10.41 Uhr in Lenggries. Wanderung zum Schloss Weiher Hohenburg. Nach der Umrundung zurück nach Lenggries, Einkehr im Gasthaus Wieserwirt. Danach Spaziergang durch Lenggries zur Kirche und Einkehr in ein Café. Rückfahrt mit RB jede Sunde ab 16.47 Uhr. Gruppenfahrkarte. Je nach Teilnehmer ca. 12,00 €.  Wanderführer: Maximilian Lösch. Mit Anmeldung.

Di   17.05.

Di  24.05.  - entfällt -

Buchbesprechung: Maja Lunde „Die Geschichte der Biene". In der Resi 16 - 17.30 Uhr. Ohne Anmeldung. Referentin: Stefanie Kaufmann.

Fr  27.05.

Treffen beim Weinfest der Südlichen Weinstraße in der Blutenburg. Wir sitzen ab 11 Uhr im hinteren Teil rechts überdacht. Anfahrt mit S2 bis Obermenzing und weiter mit Bus 143 bis Blutenburg oder mit S-Bahn bis Pasing und weiter mit Bus160 bis Blutenburg oder Metrobus 56 bis Blutenburg. Ohne Anmeldung.

Di  07.06.

Tagesfahrt zur Römerstadt Weißenburg und Eichstätt.  Stadtführung und nach dem Mittagessen Fahrt weiter nach Eichstätt. Hier Freizeit bzw. Kaffeepause. Kosten: ca. 55,00 €. Abfahrt um 7.30 Uhr ab Isartor, gegenüber Frauenstr. 36. Anmeldeschluss: 15.04.2022.  Veranstalter: Ettenhuber Reisen. Programm und Anmeldung bei Frau Kaufmann oder bei Frau Wallisch, Telefon 089 / 58 28 98 mit Anrufbeantworter. Die Stornokosten betragen 15,00 €, jedoch wird am Tage der Abreise der volle Betrag fällig.

Fr  10.06.

Wanderung (zum Teil am Hachinger Bach) von Furth nach Deisenhofen. Anfahrt mit S3 (Richtung Holzkirchen 1. Wagen) ab Pasing 9.53 Uhr, Hbf. 10.03 Uhr, Marienplatz 10.06 Uhr, Ostbahnhof 10.14 Uhr (hinten einsteigen), an Furth 10.29 Uhr. Gehzeit 1 ½ Stunden. Einkehr in Deisenhofen im Gasthaus „Aphrodite“ an der S-Bahn. Rückwanderung nach Furth ca. 45 Min. (2,5 km). Rückfahrt Furth ab 14.32 Uhr alle 20 Minuten, ab Deisenhofen 14.30 Uhr alle 20 Minuten. Fahrkarte:  MVV Zone M. Wanderführer: Ferdinand Mehling.

Di  14.06.

Biergartenbesuch Michaeligarten im Ostpark ab 15 Uhr. Anfahrt mit U5 bis Michaelibad. Von dort 10 Min. zu Fuß entlang der Heinrich-Wieland-Str. bis zum Biergarten. Zuständig: Rudolf Müller. Ohne Anmeldung.

Di  21.06.

Geselliges Treffen  in der Resi, 16 - 18 Uhr. Ohne Anmeldung.

Di  28.06.

Vortrag  „Erstaunliche Erkenntnisse in der Physik", in der Resi 16 – 17.30  Uhr. Ohne Anmeldung. Referent: Dr. Gerhard Zech.

Di  06.07.

Fr  08.07.

Wanderung zum Langwiedersee. Anfahrt vom Westfriedhof mit Bus 164 zur Goteboldstraße (Pflanzen Kölle ), hier Treffpunkt 10 Uhr, oder Anfahrt mit S1 nach Untermenzing und von dort mit Bus 164 ebenfalls zur Goteboldstraße. Wanderung ca. 1 1/2 Stunden. Einkehr in der Gaststätte am See. Rückfahrt mit Bus 164. Wanderführer: Günter Reinig. Mit Anmeldung.

DI  13.07.

Biergartenbesuch im Hofbräuhaus. Vom Marienplatz zu Fuß ins Tal durch die Böhmlerpassage zum Hofbräuhaus, ab 15 Uhr. Zuständig: Rudolf Müller. Ohne Anmeldung.

Di  19.07.

Sitzung von Vorstand und Beirat in der Resi, 14 - 16 Uhr. Anregungen von Mitgliedern willkommen. Vorbereitung: Christa Rackow.

Di  19.07.

Geselliges Treffen in der Resi, 16 -18 Uhr. Ohne Anmeldung.

Di  26.07.

*** noch offen ***

Di  02.08.

Geselliges Treffen in der Resi, 16 -18 Uhr. Ohne Anmeldung.

Di  09.08.

Biergartenbesuch im Prinzregent-Garten München-Pasing, Benedikterstraße 35. Anfahrt mit S3, S4, S6 oder S8 bis Pasinger Bahnhof, weiter mit Bus 57 Richtung Laimer Platz, Haltestelle Benedikterstraße oder mit Tram 19, Haltestelle Westpark, weiter mit Bus 57 (1 Station) Richtung Pasing. Ab 15 Uhr. Zuständig: Rudolf Müller. Ohne Anmeldung.

Fr  12.08.

Spaziergang im Westpark. Gehzeit ca. 45 Minuten im westlichen Teil (mit vielen Blumen). Fahrt mit U6 zum Westpark in Fahrtrichtung in 1. Wagen einsteigen.Treffpunkt um 14 Uhr oben an der Haltestelle „Westpark" der U6. Nach dem Spaziergang besuchen wir den Biergarten in der Nähe von der Gaststätte am Rosengarten. Wir freuen uns auch über Mitglieder, die im Biergarten zu uns stoßen. Rückfahrt nach dem Besuch des Biergartens ist mit der Straßenbahn 18 (Richtung Schwanseestr.) in ca. 6 Minuten zu Fuß zu erreichen, Haltestelle Stegener Weg. Umsteigen in die U4 oder U5 an

der Haltestelle Westendstraße ist möglich. Fahrkarte MVV-Zone M. Führung: Ursula Wallisch. Mit Anmeldung.

Di  16.08.

Di  23.08.

Lichtbildervortrag Bergtouren, Jubiläumsgrat, Urlaub in Ramsau bei  Berchtesgaden u. a. in der Resi 16 – 17.30 Uhr.  Referent: Günter Jehring.  Ohne Anmeldung.

Di  06.09.

Geselliges Treffen in der Resi, 16 – 18 Uhr. Ohne Anmeldung.

Fr  09.09.

Wanderung von Gauting an der Würm entlang nach Stockdorf, evtl. durch den Kreuzlinger Forst nach Planegg. Gehzeit jeweils 1 1/4 Stunde auf ebenen Wegen. Mit S6 (1. Wagen) ab Marienplatz 10.08 Uhr, ab Hbf.10.12 Uhr. Mit  Karte Zone M 1 Streifen bis Gauting, ohne Zonen 4 Streifen. Einkehr im Gasthaus Sportverein Stockdorf. Rückfahrt von Stockdorf z. B. 14.45 Uhr alle 20 Minuten. Wanderführer: Rudolf Müller. Mit Anmeldung.

Di  13.09.

Biergartenbesuch im Hirschgarten, ab 15 Uhr. Anfahrt mit S-Bahn bis Laimer Bahnhof. Unterquerung der Laimer Röhre Richtung Nymphenburg, weiter durch die Winfriedstr. zum Hirschgarten (15 Min.) oder Tram 16/17 zum Romanplatz und von dort zu Fuß durch die Guntherstraße zum Hirschgarten (ca. 10 Min.) oder Tram 16/17 bis Steubenplatz und von dort ebenfalls zu Fuß durch den Hirschgarten zum Biergarten.
Zuständig: Rudolf Müller. Ohne Anmeldung.

Di  20.09.

Gründungsfest. Info bei den Treffen und in unserem Internet-Beitrag. Zuständig: Christa Rackow. Mit Anmeldung.

Di  27.09.

Besuch des Oktoberfestes. Treffpunkt: 13 Uhr im vorderen Teil des Marstall-Zelts (vorderstes Zelt rechts, von der Paulskirche aus gesehen). Anfahrt mit S-Bahn bis Hackerbrücke oder mit U 4/5 bis Theresienwiese (Ausgang Oktoberfest) oder mit U 3/6 bis Goetheplatz (Ausgang Oktoberfest).    Zuständig: Rudolf Müller. Ohne Anmeldung.

Di  04.10.

Fr  14.10.

Wanderung ums Petersbergl und nach Kleinberghofen. Von dort Weiterfahrt nach Altomünster. Anfahrt mit S2 Richtung Altomünster (einsteigen 1. Wagen) ab Ostbahnhof 10.01 Uhr. Marienplatz 10.06 Uhr, Hbf. 10.10Uhr, Laim 10.17 Uhr. Ankunft Erdweg 11.00 Uhr. Gehzeit zum Petersbergl ca. 20 Minuten. Besichtigung der Kirche. Gehzeit nach Kleinberghofen ca. 1 Stunde, dort Einkehr in die Gaststätte Freudenhaus.

Um 14.04 Uhr Weiterfahrt mit S2 nach Altomünster. Besichtigung der schönen Basilika und Klosteranlage. Einkehr in der Cafeteria, anschließend Rückfahrt mit S2. Fahrkarte ohne M-Zone für 5 Personen 15,60 €. Anmeldung bei der Wanderführung: Fam. Müller, Telefon 089/172422.

Di  18.10.

Di  18.10.

Di  25.10.

Tagesausflug nach Regensburg. Besuch des Hauses der Bayerischen Geschichte, Museum. Abfahrt ab Hbf. um 8.43 Uhr (1. Wagen), Ankunft in Regensburg um 10.06 Uhr. Je nach Abfahrt des Busses oder zu Fuß, dann ca. 15- 20 Min zum Museum.Führung im Museum ca. 75 Min., danach Mittagessen im Wirtshaus im Museum. Mittagessen könnte jedoch auch im Restaurant der „Wurstkuchl“ an der Steinernen Brücke eingenommen werden. Danach entweder freie Zeit zur Verfügung oder eine Stadtrundfahrt im Zügle, Abfahrt ab dem Dom um 14 Uhr oder 15 Uhr, ¾ Stdn. ohne Halt, jedoch vorbei an der einzigartigen Geschichte von Regensburg mit Vortrag, Kosten 9,00 €. Die Tour kann vorher gebucht werden, sonst rechtzeitig zu den Abfahrtszeiten am Domplatz sein. Rückfahrt nach München ab Hbf. Regensburg um 16.46 Uhr, Ankunft in München um 18.16 Uhr. Kosten für das Bayernticket ca. 12,00 €, Eintritt Museum 4,00 € plus Führung (95,00 €), je nach Teilnehmerzahl ca. 5,00 € pro Person. Bei Buchung des Zügle: plus 9,00 €.

Organisation: Rudolf Müller. Mit Anmeldung.

Fr  11.11.

*** noch offen ***

Di  15.11.

Sitzung von Vorstand und Beirat, in der Resi, 14 - 16 Uhr. U.a.Verabschiedung Jahresprogramm 2022. Anregungen von Mitgliedern willkommen Vorbereitung: Christa Rackow.

Di  15.11.

Di  22.11.

Lichtbildervortrag von Vereinsreisen aus vergangener Zeit, z. B.  Dresden, Thüringen, Pfalzreisen. In der Resi 14 - 17.30 Uhr. Referent: Günter Jehring. Ohne Anmeldung.

Di  06.12.

Sitzung von Vorstand und Beirat, in der Resi, 14 - 16 Uhr. U.a.Verabschiedung Jahresprogramm 2023. Vorbereitung: Christa Rackow.

Di  06.12.

Fr  09.12.

Wanderung von Thalkirchen nach Hinterbrühl. Gehzeit ca. 1 Stunde. Hinfahrt mit  U3 ab Marienplatz 10.34 Uhr. Treffpunkt 10.43 Uhr im U-Bahnhof Thalkirchen vor der Bäckerei Zöttl. Einkehr in Hinterbrühl. Von dort wahlweise Rückfahrt mit Bus 135 ab Hinterbrühl 14.14 Uhr nach Thalkirchen alle 20 Minuten oder Rückwanderung ca. 1 Stunde zum U-Bahnhof Thalkirchen. Fahrkarte MVV Zone M. Wanderführer: Maximilian Lösch. Mit Anmeldung.

Di  20.12.

Unsere Weihnachtsfeier (15 - 18.30 Uhr) in Gaststätte „Prinzregent-Garten“, Benedikterstr. 35. Anfahrt mit S3, S4, S6 oder S8 nach Pasing, weiter mit Bus 57 Richtung Laimer Platz, Haltestelle Benedikterstr. oder  Tram 19 Haltestelle Westpark, weiter mit Bus 57 (1 Station)  Richtung Pasing. Programmgestaltung: Maximilian Lösch.

Über Ihre Beteiligung an den Veranstaltungen freuen sich:

1. Vorsitzender           Rudolf  Müller, Irnfriedstr.  7,  80639 München, Tel. 17  24 22

2. Vorsitzender           Maximilian  Lösch, Versailler Str. 14, 81077 München, Tel. 47 79 50, E-Mail  renate@perkonigg.eu

Schriftführerin            Christa  Rackow, Ofener Str. 2, 80689 München, Tel.  56 67 88, E-Mail   c-rackow@web.de

Kassier                        Günter Jehring, Venusweg 11, 85609 Aschheim, Tel. 903 76 78  oder 18 73 82 (bei I. Huber), E-Mail  g-jehring@gmx.net

Die Beiräte

Stefanie Kaufmann      Ainmillerstr. 27, 80801 München, Tel. 39 06 72